Technischer Lesesaal

a-z Universitätsbibliothek Tübingen

Öffnungszeit: Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr
Ort: Hauptgebäude , 1. OG (durch den Allgemeinen Lesesaal)

Der Technische Lesesaal ist dem Allgemeinen Lesesaal zugeordnet und wird von dessen Mitarbeitern betreut. Sie erreichen ihn über die Galerie innerhalb des Allgemeinen Lesesaals. Sie finden dort 30 Arbeitsplätze hauptsächlich für die Benutzung verschiedener technischer Geräte.

CD-ROM-Benutzung

Eine Übersicht über die vorhandenen Datenbanken und Textsammlungen auf CD-ROM hängt im Technischen Lesesaal aus.

CD-ROM-Einführung

Allgemeine Einführungen in die CD-ROM-Benutzung finden jeden Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr und jeden Donnerstag von 17.00-18.00 Uhr im Technischen Lesesaal statt. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Die Termine für fachspezifische Einführungen erfahren Sie durch Aushang im Technischen Lesesaal oder bei der Lesesaalauskunft. Für diese Kurse ist eine Anmeldung notwendig.

Lesegeräte für Mikroformen

Im Technischen Lesesaal stehen Lesegeräte für alle gängigen Rollfilme und Mikrofiches, außerdem ein Vergrößerungsgerät für Sehbehinderte.

Die rückwärtigen Jahrgänge häufig verlangter Zeitungen stehen Ihnen ab Jahrgang 1981 im Technischen Lesesaal direkt zur Verfügung.

Sonst bestellen Sie die Filme und Mikrofiches (Ausgabeort Lesesaal) und benutzen sie dann im Technischen Lesesaal. Selbstverständlich können Sie auch eigene oder anderweitig ausgeliehene Materialien zum Lesen mitbringen.

Rückvergrößerungen können nicht in Selbstbedienung hergestellt werden. Geben Sie den entsprechenden Kopierauftrag bei der Lesesaalauskunft oder direkt bei der Fotostelle ab.

Atlanten und Kartenwerke im Großformat

Aus Platzgründen wurden im Technischen Lesesaal die Kartentische für Atlanten und andere Kartenwerke im Großformat eingerichtet. Sie gehören zu verschiedenen Fächern im Allgemeinen Lesesaal, vor allem aber zu 'geo'. Die Bestände sind im Katalog nachgewiesen.

Laptop-Benutzung

Wegen der Geräuschentwicklung ist es in den übrigen Lesesälen in der Regel nicht erlaubt, private Laptops zu benutzen. Hierfür ist der Technische Lesesaal vorgesehen und mit Steckdosen ausgestattet.


Web-Team - 24.07.97